e-mail: kontakt@erfor.de | Telefon: 05931 88 50 783
e-mail: kontakt@erfor.de | Telefon: 05931 88 50 783
Verschiedene Bildungsstudien zeigen: der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt noch immer zu stark von der sozialen Herkunft der Eltern ab. Um dieses Problem anzugehen, investiert die Bundesregierung in das Startchancenprogramm, welches in diesem Jahr (2024) gemeinsam von Bund und Länder auf den Weg gebracht wurde.
Das Startchancen-Programm beinhaltet 3 zentrale Programm-Säulen:
Säule 1:
40% der Fördermittel sollen für eine bessere und damit lernförderliche Infrastruktur und Ausstattung der Schulen eingesetzt werden.
Säule 2:
30% der Mittel fließen als sogenanntes Chancenbudget in bedarfsgerechte Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung, beispielsweise zusätzliche, gezielte Lernförderung in den Kernfächern Deutsch und Mathematik.
Säule 3:
30% der Fördergelder fließen in die Stärkung multiprofessioneller Teams. Damit ist es beispielsweise rechnerisch möglich, allein aus Bundesmitteln jeder Schule in sozial herausfordernder Lage eine volle Stelle für schulische Sozialarbeit zuzuweisen oder gezielte Angebote zur Schulentwicklung abzurufen.
Wir vom ERFOR Institut unterstützen diese innovative Bildungskampagne durch zielgerichtete, vielfältige und passgenaue Angebote mit Hilfe unserer erfahrenen Expert:innen und deren exzellenter Expertise im Bereich Schulentwicklung und multiprofessioneller Teamentwicklung, um die Basis- und Zukunftskompetenzen der Schüler:innen zu fördern, die multiprofessionellen Teams zu stärken sowie die Schulentwicklung voranzubringen.
Unsere Exper:tinnen arbeiten neben ihrer Selbstständigkeit in einem speziell für das Startchancen-Programm zusammengesetzten Expertennetzwerk mit und entwickeln Konzepte und Strategien für die unterschiedlichen Schulen. Unser aktuelles Angebot finden Sie hier im Flyer.
Unser Angebot umfasst:
Nutzen für die Schulen:
Unser Kooperationspartner, der Bildungsdienstleister Dusyma, rundet unser Angebot ab, denn er unterstützt Schulen und Teams durch gezielte Angebote zur besseren und förderlicheren Infrastruktur und Ausstattung und bietet bedarfsgerechte Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung an.
Zusammen entsteht ein passgenaues Gesamtpaket für alle 3 Säulen, um Fördermittel zielgerichtet und effizient einsetzen zu können.
Gemeinsam gestalten wir mit Ihnen Zukunft!
Nehmen Sie uns beim Wort und sprechen Sie uns gern an.
Weitere Angetote sind:
o Die Entwicklung der professionellen Arbeit mit multidisziplinären Teams
o Teamentwicklung und Kommunikation in multidisziplinären Teams
o Methoden erfolgreicher Teamarbeit
o Rolle der Schulleitung in multidisziplinären Teams
o Die Arbeit im Krisenteam
o Systemische Fall- und Teamsupervision für Lehr- und Fachkräfte
o Individuelles Coaching für Führungskräfte und Teams
o Gelingende Netzwerkarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Jugendamt, Schulamt, Quartiersentwicklung, aufsuchende Kinder- und
Jugendarbeit, Streetwork, offene Kinder- und Jugendarbeit, Sozialpädagogische
Familienhilfe, therapeutischen Einrichtungen und Gesundheitswesen)
o Gelingende Kooperation Schule & Schulsozialarbeit
o Implementierung Sozialer Gruppenarbeit
o Schulentwicklung durch Neue Autorität als Haltungskonzept / Präsenz und Beziehung
im Schulalltag
o Gelingende Elternarbeit: erfolgreiche Kooperation mit Erziehungsverantwortlichen
o Kooperation mit Eltern im Kinderschutz
o Gelingender Kinderschutz in Grundschulen
o Umgang mit traumatisierten Kindern in Schule & Ganztag / Traumapädagogik &
Traumafachberatung in Schulen
o Umgang mit Systemsprengern in Schulen
o Sexualprävention in Schulen
o Gewaltprävention in Schulen
o Der Umgang mit introvertierten Kindern
o Gewaltfreie Kommunikation
o Fachberatung für Offene Ganztagsschulen
o Übergange erfolgreich gestalten: Grundschule – weiterführende Schule
o Übergange erfolgreich gestalten: Kindergarten – Schule
o Umgang mit Kindern aus herausfordernden familiären Systemen und Situationen
o Umsetzung von Kinderschutz in Schule
o Reslilienz und Gesundheitsförderung
o Schnittstellen Schule – Jugendhilfe – Sozialhilfe – Gesundheitswesen
o Umgang mit Schulabsentismus und Dropout
o Schule als Sozialsystem
o Schule systemisch gedacht: Kinder ganzheitlich betrachten
o Stärkung familiärer Beziehungs- und Erziehungskompetenzen durch Förderung von
Erziehungspartnerschaften im System Schule
o Diskriminierungssenibles, interkultur- und vorurteilsbewusstes Arbeiten im System
Schule
Förderung der individuellen Fertig- und Fähigkeiten insbesondere im Bereich von Basiskompetenzen mit den Programmen BiSS-Transfer („Bildung in Sprache und Schrift“) und QuaMath („Unterricht und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln“) sowie den entsprechenden Teilprojekten von LemaS („Leistung macht Schule“) und Inhaltsclustern von SchuMaS („Schule macht stark“).
Darüber hinaus bieten wir Ihnen umfangreiche Ideen sowie vielfältige Materialien in Kooperation mit unserem Partner, dem Bildungsdienstleister Dusyma, zur Förderung der Basisfähigkeiten wie z.B. dem Apropos Sprache DaZ-Material und dem Apropos Mathe Material an.
Unser ERFOR-Team -
multiprofessionelle Kompetenz an Ihrer Seite:
Unser Team für das Startchancen-Programm bringt umfassende Expertise aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um Bildungseinrichtungen optimal zu unterstützen. Mit Leidenschaft, Fachwissen und Erfahrung setzen wir uns für Chancengleichheit und Bildungserfolg ein.
Wir sind:
.
Unser Kooperationspartner:
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung