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160 Stunden Online Qualifizierung Rheinland-Pfalz
„Die Online-Weiterbildung hat meine Erwartungen übertroffen. Die wesentlichen Inhalte wurden durch Lernvideos praxisnah, anschaulich und passgenau vermittelt, sodass der Transfer von Theorie in die Praxis des Kita-Alltags mühelos gelang. Der Fragenkatalog regte nicht nur dazu an, das Gehörte zu reflektieren, sondern ermöglichte eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen und förderte das Denken über den Tellerrand hinaus. Das Verfassen der Hausarbeit erwies sich als äußerst sinnvoll, da es die Gelegenheit bot, sich intensiv und umfassend mit einem spezifischen Thema auseinanderzusetzen. Besonders positiv war dabei die freie Wahl des Themas, die es ermöglichte, individuelle Interessen einzubringen.“ Marvin, Ergotherapeut
Die Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz über die Voraussetzungen der Eignung von pädagogischem Personal in Tageseinrichtungen für Kinder nach §§ 22, 22a SGB VIII i. V. m. § 45 Abs. 2 Ziff. 1 und Abs. 3 Ziff. 2 SGB VIII sowie dem Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) in Rheinland-Pfalz in der jeweils geltenden Fassung legt fest, wer mit welcher Qualifikation in welcher Position in den Kitas im Land arbeiten kann.
Sie wird gemeinsam unterzeichnet von den kommunalen Spitzenverbänden, den Kirchen sowie der LIGA der freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz e. V. als Träger von Kindertages-einrichtungen sowie dem Land Rheinland-Pfalz. Ergänzt wird die Fachkräftevereinbarung durch die Rahmenvereinbarungen zur Durchführung von pädagogischen Basisqualifizierungen und zur Qualifizierung der Leitung. Seit dem 7. Februar 2024 sind die jeweilig überarbeiteten Fassungen in Kraft.
Unter Punkt 4 Pädagogische Fachkräfte sind alle diejenigen Qualifikationen aufgelistet, die dazu berechtigen, als pädagogische Fachkraft in einer Kita zu arbeiten, dazu gehören beispielsweise:
Die Rahmenvereinbarung zur Durchführung von pädagogischen Basisqualifizierungen regelt die Anforderungen an einen Quereinstieg.
Bitte beachten Sie:
Die Prüfung der Voraussetzungen, um an der Qualifizierung teilnehmen zu können und der spätere Einsatz als Fachkraft liegt in der Verantwortung des jeweiligen Trägers.
Umgang mit kindlichen Agressionen und Formen der Gewaltprävention, Umgang mit Kinderängsten
Selbstreflexion, Fragenkataloge, Pflichtlektüre und die Facharbeit bilden die Grundlage für das Abschlusskolloquium, welches online etwa 1,5 Stunden mit einer Expertin von ERFOR absolviert wird.
Nach dem Vorgespräch und Ausgleich der Rechnung werden die Arbeitsunterlagen ausgehändigt und es beginnt der individuelle, zeitlich flexible Selbstlernprozess im Rahmen von ca. 6 Monaten ab Anmeldung. Weitere Details im PDF zum downloaden.
Qualifizierung a 160 Stunden = 1.790,- €
Es gelten die AGBs und Datenschutzhinweise, Bedingungen für die Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen des JFB Stadtlohn sowie des ERFOR-Institutes.
Sind das:
ERFOR - Institut für zukunftsorientierte Bildung, Schulze-Delitzsch-Straße 3, 49716 Meppen, www.erfor.de vertreten durch Ursula Günster-Schöning und das
JFB - Jugend- und Familienbildungswerk e. V., Weststraße 9, 48703 Stadtlohn,
www.jfb-stadtlohn.de vertreten durch Petra Redders
Hier finden Sie die Anbieterliste der pädagogischen Basisqualifikation vom Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz.
1. Sie melden sich mit dem Anmeldeformular beim ERFOR-Institut für zukunftsorientierte Bildung - ERFOR an.
2. Nach Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Vertrag und die Rechnung. Danach findet ein Online-Vorgespräch statt. Im Anschluss daran erhalten Sie alle relevanten Unterlagen sowie passend zu den entsprechenden Pflichtfilmen und aufgezeichneten Vorträgen die Fragenkataloge, die Sie dann ganz im Rahmen Ihrer zeitlichen Ressourcen eigenständig organisiert im Selbstlernprozess bearbeiten.
3. Einmal im Monat finden Gruppen-Zwischengespräche mit Teilnehmenden und einer Fachexpertin von ERFOR statt. An mindestens einem müssen Sie teilnehmen.
4. Sie lesen die beiden Pflichtbücher und schreiben eine Facharbeit. Die Vorgaben dazu entnehmen Sie den Unterlagen, die Ihnen nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt werden.
5. Sie absolvieren eine Hospitation von 30 Zeitstunden in einer Kita Ihrer Wahl und führen eine Praxisaufgabe durch.
6. Abschließend erstellen Sie eine schriftliche Selbstreflexion.
7. Nach Erledigung aller Vorgaben können Sie am Abschlusskolloquium teilnehmen. Der Termin wird mit Ihnen individuell abgestimmt.
Begleitend steht Ihnen während der gesamten Qualifizierung ein Team praxiserfahrener Expertinnen für die unterschiedlichen Bildungsbereiche für Rückfragen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir einmal im Monat moderierte Gruppentreffen an, die dem Austausch der Teilnehmenden untereinander dienen und zur Klärung von Fragen gedacht sind. Ebenso wird bei jedem dieser Treffen ein pädagogisches Thema besprochen.
Das Austauschgespräch und das Abschlusskolloquium werden durch eine der folgenden Expertinnen des ERFOR-Institutes durchgeführt:
1. Erbringen aller geforderten Nachweise: Fragenkataloge, Selbstreflexion, Facharbeit,
Hospitation, Zwischengespräch.
2. Aktive und persönliche Teilnahme am Vorgespräch und an mindestens einem der monatlich
stattfindenen Zwischengespräche und am Abschlusskolloquium.
3. Selbstständige Bearbeitung aller Aufgaben im Selbstlernprozess, dazu gehören:
Hinweis zum selbstständigen Bearbeiten
Verwendung von KI in der 160-stündigen Online-Qualifizierung - Zulässigkeit und Einschränkungen:
Für eine korrekte Leistungsbewertung ist es unerlässlich, dass die Teilnehmenden ihre Qualifizierungsnachweise eigenständig und ohne fremde Hilfe erbringen.
Werden die Qualifizierungsnachweise, wie beispielsweise die Fragenkataloge und/oder die Facharbeit, vollständig oder in wesentlichen Teilen durch eine KI generiert, handelt es sich nicht mehr um eine selbstständige Leistungserbringung. Dies ist vergleichbar mit Ghostwriting durch eine andere Person und somit nicht gestattet. In einem solchen Fall liegt eine Täuschung vor, denn hierdurch wird fälschlicherweise eine eigenständige Erarbeitung der Leistung vorgetäuscht. Bei Verdacht auf Vorliegen einer Täuschung setzen wir zur weiteren Überprüfung spezielle Software wie originality.ai und zerogpt.net ein. Bestätigt sich der Verdacht, wird die Arbeit abgelehnt und die Aufgabe als nicht erfüllt angesehen.
4. Teilnahme am Online-Abschlusskolloquium -
Erfüllen der technischen Voraussetzungen, dazu gehören:
Zu guter Letzt: Die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme garantiert keine automatische Höhergruppierung oder Einstellung als Fachkraft. Dies kann nur der jeweilige Träger genehmigen und veranlassen.
Bitte sprechen Sie daher vor der Teilnahme mit Ihrem Träger über diese Optionen. Das Erfor-Institut und das JFB-Stadtlohn e. V. übernehmen diesbezüglich keine Verantwortung.
"Ich bin froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe die Qualifizierung Online und als Selbstlernweiterbildung zu absolvieren. Als Mutter mit drei Kindern, die Vollzeit arbeitet hätte ich das in Präsenz nie machen können. Daher hat mir auch die freie Zeiteinteilung und vor allem die Lernvideos am besten gefallen.“ Jennifer
"Die Organisation ist einzigartig und sehr transparent. Innerhalb weniger Stunden bekam man eine Antwort und es wurde sich auch Zeit für die persönliche Betreuung genommen. Das Zwischengespräch mit dem Austausch weiterer Teilnehmer tat gut und wir haben auch jetzt noch Kontakt. Der Inhalt der Qualifizierung hat mich sehr beeindruckt. Niemals sollte man diese Weiterbildung unterschätzen. Man bringt sich sehr viel im Selbstlernprozess bei und arbeitet zielgerichtet die Aufgaben ab. Auch die Themen, die angesprochen werden, haben immer den Bezug zur Praxis. Mir hat die Qualifizierung sehr viel Spaß gemacht." Marina
"Alle Inhalte sind ziemlich nah dran an der Präsenzausbildung. Meine Freundin hat diese gemacht und wir haben verglichen. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir viel mehr hängen geblieben ist, da ich mir alles selbst erarbeitet habe.“ Angelina aus Jülich, Kinderpflegerin
"Ich würde diese Online-Qualifizierung auf jeden Fall weiterempfehlen, weil die Lernvideos so alltagsnah waren und das Wissen so gut erklärt wurde. Großartig war auch, dass man erst alles zum Schluss abgeben musste und daher das komplette Zeitmanagement bei mir lag. Das war klasse“. Sabrina
"Insgesamt bewerte ich die Qualifizierung als sehr hochwertig, die Inhalte sind fachlich sehr wertvoll, gut gegliedert und sehr verständlich erklärt. Der Fragenkatalog zu den Lernvideos fragt nicht einfach stumpfes Wissen ab, sondern regt dazu an sich eigene Gedanken zu machen und sich selber zu reflektieren. Dies hat mich einerseits sehr herausgefordert und andererseits ist genau das ein sehr wichtiger positiver Aspekt der Qualifizierung." Christina
"Der Umfang der Qualifizierungsmaßnahme ist groß, jedoch sind alle Themen wichtig und richtig. Ich finde ein halbes Jahr Bearbeitungszeit auch passend, obwohl es neben einem Vollzeitjob auch manchmal sehr herausfordernd ist. Für mich waren die Lernvideos das Beste an der Qualifikation.“ Dominik aus Viersen, Alltagshelfer mit Bachelorabschluss Grundschullehramt
"Ich schaue jetzt nach der Qualifizierung genauer auf die Handhabung meiner Kollegen und reflektiere mich selbst in meinem Handeln besser. Besonders hat mir an der Qualifizierung gefallen, dass auf viele Themenbereiche eingegangen wurde und ich die Fragen zu den Videos zu jedem Zeitpunkt, wenn es für mich zeitlich passte, bearbeiten konnte.“ Yvonne
"Die Lernvideos waren das Beste. Alle sind interessant, gut erklärt, hilfreich, informativ und praxisnah. Und auch das Buch mit den entwicklungspsychologischen Grundlagen war sehr hilfreich. Ich würde diese Qualifikation jedem empfehlen, der berufstätig ist oder Familie hat, denn der Aufbau ist passend und in einem halben Jahr gut machbar.“ Nathalie
"Mir hat es gutgetan, dass ich meine Zeit frei einteilen und lernen konnte, wann und was ich will. Ich gehe gestärkt und bestätigt in den Kitaalltag, spüre Tatendrang und möchte etwas bewirken. Die Qualifikation hat mir gezeigt wie viel Verantwortung ich habe und gleichsam wie viel Freiheit. Denn ich kann etwas bewirken. Es wäre toll, wenn es weitere Fortbildungen in diesem Format geben würde.“ Katharina aus Münster, Master of Education mit den Unterrichtsfächern Psychologie, Sozialpädagogik und Bildungswissenschaften
"Dank des neuen Wissens aus den Filmen, Büchern und Arbeitsmaterialien fühle ich mich nun bereit, um als Fachkraft zu arbeiten. Ich konnte vielfältige Einblicke in die verschiedenen Aspekte der entwicklungspsychologischen Themen erhalten und fundiertes Wissen dazu gewinnen.“ Shanyar
"Ich wollte mich fortbilden und weiterentwickeln, indem ich ein größeres und tiefergehendes Fachwissen erwerbe, um damit noch besser arbeiten zu können. Die Qualifikation hat meine Erwartungen übertroffen, denn durch meine Teilnahme an der Qualifikation fühle ich mich sicherer in der Einschätzung der kindlichen Entwicklung und damit bei den Elterngesprächen, sondern vor allem auch in meiner täglichen Arbeit. Nadine
"Mir hat gefallen, dass ich nicht allein war, obwohl ich allein gelernt habe. Die Begleitung durch das Erfor-Institut bzw. Frau Günster-Schöning war klasse. Ich konnte ihr jederzeit schreiben und bekam immer sofort eine Rückmeldung. So hatte ich stets ein sicheres Gefühl gut betreut zu sein.“ Jana
"Am besten hat mir gefallen, dass ich die Weiterbildung von zu Hause aus bearbeiten konnte. So hatte ich immer die Möglichkeit mir meine Zeiten einzuteilen und in meinem Tempo zu arbeiten. Außerdem war ich so anwesend auf der Arbeit und konnte mein Team unterstützen. Mir hat auch gut gefallen, dass wir zu jedem einzelnen Video Fragen bekommen haben und es z.B. nicht nur die Aufgabe war, es zusammenzufassen. So hat man nochmal mehr bzw. anders über Themen nachgedacht, wie es sonst wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre." Vivian
"Ich hatte immer Kontakt zu Frau Günster-Schöning. Sie schafft es eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und einem den Druck rauszunehmen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich nicht allein bin und konnte auch in den Gesprächen offen sein und Dinge konkret ansprechen. E-Mails wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet und man merkt, wie gerne sie einen unterstützt. Ich bin froh, dass ich mich für die Qualifizierung beim Erfor-Institut angemeldet habe und bereue es nicht eine Sekunde. Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit!" Marina
"Wenn es die Möglichkeit dieser Online-Qualifizierung nicht gegeben hätte, wäre ich nie Fachkraft geworden. Ich habe extreme Prüfungsangst und habe meine Erzieher-Ausbildung daher nicht beendet. Durch die tolle und feinfühlige Begleitung durch Frau Günster-Schöning und ihr Team konnte ich meine Angst überwinden und die Qualifizierung erfolgreich abschließen." Annika
"Mir hat es gut gefallen, dass ich sofort anfangen konnte. Das ist wirklich großartig, denn an meine Festanstellung war eine Frist gebunden. Hätte ich auf einen Platz in einer Präsenzschulung warten müssen, wäre es nichts mit der Festanstellung geworden. Ich bin sehr dankbar." Annuk
Detaillierte Informationen zur 160-Stunden-Qualifikation
Anmeldeformular zur 160-Stunden-Qualifikation
"Bildung schafft Chancen.
Chancen schaffen Erfolg.
Erfolg schafft Erfüllung."
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