e-mail: kontakt@erfor.de | Telefon: 05931 88 50 783
e-mail: kontakt@erfor.de | Telefon: 05931 88 50 783
Der Pädagogik Blog
07
Januar, 2025
In vielen Kindertagesstätten (Kitas) wird dringend qualifiziertes Personal benötigt, um den steigenden Anforderungen und der Expansion pädagogischer Dienste gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund öffnen immer mehr Einrichtungen ihre Türen für Quereinsteiger:innen. Diese Gruppe umfasst Personen, die ursprünglich keine Ausbildung im Bereich der Frühpädagogik absolviert haben, jedoch aus anderen Berufsfeldern kommen und sich durch Umschulungen und Weiterbildungen qualifizieren.
06
November, 2024
Häufig hört man, dass Kinder heute „anstrengender“ oder „schwieriger“ geworden seien. Tatsächlich aber sind es vielmehr die äußeren Bedingungen und gesellschaftlichen Veränderungen, die belastender geworden sind. Heute geht es häufig um Wert, Gegenwert und Leistung. Zu hohe Ansprüche an die Kinder und gesteigerte Erwartungshaltungen führen dazu, dass Kinder sich unwohl, überfordert und häufig auch frustriert fühlen.
05
März, 2024
Eine gute Bildung und Erziehung sind die Basis für ein erfülltes Leben, doch es ist die Disziplin – insbesondere die Selbstdisziplin – die als treibende Kraft den Weg zu Erfolg und persönlicher Entwicklung ebnet. Warum? Weil fast jeder Erfolg auf einer soliden Grundlage von Disziplin aufbaut. Oft wird sie zwar als die Fähigkeit definiert, Regeln und Vorschriften einzuhalten, doch sie umfasst weit mehr.
05
August, 2024
Der Übergang, auch Transition genannt, und die damit verbundene Kompetenz diesen erfolgreich zu meistern, stellt für alle Kinder eine enorme Herausforderung dar. So markiert der Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind für viele Kinder einen bedeutsamen Wendepunkt, der mit wachsender Vorfreude und einem Gefühl des „Größer Werdens“ einhergeht.
05
August, 2024
Kinder kommen mit einer unglaublichen Neugier und einem natürlichen Drang zum Lernen auf die Welt. Diese Lernlust ist ein mächtiger Antrieb, der sie dazu bringt, ihre Umgebung unermüdlich zu erforschen. Diese Entdeckungsreise ist jedoch nicht alleinig; sie brauchen vertraute und zuverlässige Bezugspersonen, die sie auf diesem Weg begleiten, ihre Erfahrungen empathisch auffangen und ihnen widerspiegeln.
26
Juli, 2024
Hans Scheuerl beschreibt in seinem Buch „Das Spiel“ die Wesensmerkmale des Spiels und hebt hervor, dass das Spiel „frei, keinen außerhalb von ihm liegenden Zweck verfolgend, einen Moment der Ambivalenz, der Geschlossenheit, der Gegenwärtigkeit“ aufweist und als „Urprinzip“ ein „Bewegungsphänomen“ darstellt“ (Scheuerl 1990, S. 67).
05
Juli, 2024
Partizipation in Kindertagesstätten ist als Thema in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung nicht mehr wegzudenken. Hierbei stützt man sich nicht nur auf das Recht der Kinder zur Mitbestimmung, wie es in der UN-Kinderrechtskonvention und im SGB VIII festgehalten ist, sondern auch auf die Bewegungen der Inklusion und eine Pädagogik der Vielfalt. Demokratiebildung in der Kita spielt für die Zukunft der Kinder eine wichtige Rolle.
05
Juni, 2024
Der Wald, der Garten, die Natur bieten durch ihre Vielfältigkeit und damit verbundenen vielfältigen Möglichkeiten eine reiche Spiel- und Lernumgebung für Kinder. Sie laden zum Erfahren, Entdecken, Gestalten, Hören, Riechen, Tasten, Fühlen und auch Schmecken ein. Alle Sinne werden stimuliert, Motivation und Kreativität angeregt und gleichsam auch gefördert, wodurch ein ganzheitliches Lernen ermöglicht wird.
05
Mai, 2024
Kinder lieben es zu malen, zu kritzeln, mit Farbe zu schmieren... Spuren zu hinterlassen. Diese Leidenschaft beginnt oft schon im Kleinkindalter, wenn sie die ersten Kritzeleien aufs Papier bringen. Das Malen bietet ihnen eine besondere Art der Kommunikation und Selbstdarstellung, die weit über das hinausgeht, was sie mit Worten ausdrücken können. Es ermöglicht ihnen, ihre Fantasie auszuleben, ihre Gefühle zu verarbeiten und ihre Erlebnisse zu reflektieren.
05
April, 2024
Die Autonomiephase ist in der kindlichen Entwicklung ein wichtiger Meilenstein, der umgangssprachlich in den vergangen Jahren auch „Trotzphase“ genannt wurde und teilweise auch immer noch so benannt wird. Sie beginnt ungefähr mit dem zweiten Lebensjahr und endet zum Ende des dritten Lebensjahres. Diese Zeitspanne kann jedoch variieren, da jedes Kind ein individuelles Tempo hat.
05
März, 2024
„Hanna, kannst du schnell mal den Mino wickeln? Louis und Raphael müssen auch noch!“ Solche hektischen Anweisungen sind im Kita-Alltag keine Seltenheit. Oft erscheint das Wickeln als banales, gar lästiges Ritual, dem bei Personalmangel und vielen Verpflichtungen wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Doch das Wickeln bietet weit mehr als nur die reine Pflege – es ist ein wertvoller Moment für die Entwicklung der Kinder und der Wickeltisch ein bedeutender Lernort.
05
Feb, 2024
Spielzeug in Kita und vor allem Krippen sollte das Spiel der Kinder anregen und unterstützen, sie herausfordern und gleichzeitig stimulieren. Es sollte vielseitig sein und die Fantasie der Kinder fördern. Dieser hohe Anspruch führt jedoch all zu oft dazu, dass viele Spielmaterialien sehr funktional ausgerichtet sind und den Kindern dadurch wenig Raum für fantasievolles Spiel lassen.
05
Jan, 2024
Partizipation in der Kita ist von zentraler Bedeutung, da sie Kindern ermöglicht, frühzeitig demokratische Prinzipien zu erleben und zu erlernen. Durch Partizipation werden Kinder als aktive und kompetente Akteure ihrer eigenen Entwicklung anerkannt, was ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Fähigkeiten stärkt.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung